Wer & Was

                     Gemeinsam wirken       

Wir sind das Moin-Zentrum ...

Das sind alle, die sich aktuell mit einbringen

Hier zeigen sich alle, die sich im Moin-Zentrum mit ihren Schätzen einbringen. Details zu ihren aktuellen Veranstaltungen im Moin-Zentrum erfährst du auf der Unterseite >> Seminare & Mehr. 
Bitte wende dich bei Fragen jeweils direkt an die Veranstalterinnen und Veranstalter.


Bei allgemeinen Fragen sind wir vom Moin-Zentrum natürlich immer gern für dich da.

Dich selbst entdecken...

Anja

Psychotherapie, Gesprächsgruppen, Theatertherapie

Telefon: +49 178 2059930
E-Mail: 
psychotherapie.schumann@gmx.de

Seit über 25 Jahren arbeite ich im klinischen therapeutischen Bereich als Ergo- und Theatertherapeutin. Vor einigen Jahren bildete ich mich zur Heilpraktikerin für Psychotherapie weiter, reduzierte meine Arbeit in der Klinik und eröffnete eine eigene Praxis.


Nach wie vor bin ich immer wieder zutiefst beeindruckt erleben zu dürfen, wie viel Potential und Energie in jedem von uns steckt, wenn wir uns auf das Abenteuer der inneren Reise zu unserem Sein einlassen. Aus der Erfahrung in meiner Arbeit, aber auch mit meinen eigenen inneren Prozessen, bin ich davon überzeugt, dass man nur über die Akzeptanz von dem was ist und was ich bin Entwicklung herbeiführen kann. Und das gibt uns die Möglichkeit, das eigene Leben an wesentlichen persönlichen Werten zu orientieren, anstatt sich von frühen Prägungen oder unbewussten Mustern leiten zu lassen. So können wir uns zu selbstbestimmten und freien Menschen entfalten. Aus dieser Haltung heraus wuchs bei mir der Wunsch über meine Praxis hinaus Gesprächsgruppen und Workshops auch mit Elementen aus der Theatertherapie anzubieten in denen wir uns gemeinsam vertrauensvoll und wertschätzend austauschen und entwickeln können.


Mehr über mich findest du unter:

www.psychotherapie-anja-schumann.de


Carmen

Systemische Aufstellerin

Telefon: +49 172 4264942
E-Mail:
carmen.syst.aufstellung@gmail.com

Vor mehr als zwei Jahrzehnten begann ich, mich mit gesunder Ernährung und alternativen Heilmethoden zu beschäftigen. Darüber lernte ich die Arbeit der systemischen Familienaufstellungen kennen. Ich war sofort davon fasziniert.


Nach vielen privaten wie auch beruflichen Seminaren, oft in Verbindung mit systemischen Aufstellungen, nahm ich an einem 2-jährigen prozess- und gruppenorientierten psychologischen Trainingsprogramm zur Persönlichkeitsentwicklung durch körperorientierte Selbsterfahrung teil.


Von diesem Zeitpunkt manifestierte sich bei mir der Sinnspruch Der Weg ist das Ziel


So simpel er auch klingt, für mich hat er seitdem an großer Bedeutung gewonnen. Dankbarkeit, Wertschätzung und Achtsamkeit begleiten mich seitdem auf diesem Weg. Ist der erste Schritt einmal getan, folgen weitere, mal kleine, mal große Schritte, vorwärts und auch mal wieder zurück. Es geht in Einbahnstraßen, über Umwege und Abkürzungen immer weiter. Man trifft andere Menschen, findet Begleiter*innen und lässt sie auch wieder ihren eigenen Weg gehen.


2018 habe ich mir meinen Wunsch erfüllt und bin den Jakobsweg gelaufen. Dort fiel mein Entschluss zu einer 3-jährigen Ausbildung an der Aufstellerakademie, die ich im Januar 2022 erfolgreich beendete. (von der DGfS – Deutsche Gesellschaft für Systemaufstellungen anerkannt)


Mit dieser wertschätzenden und vertrauenswürdigen Arbeit möchte ich dir die Möglichkeit geben, deiner Seele Raum zu geben, damit sie sich zeigen kann, um Anzunehmen und Loszulassen - alte Glaubenssätze aufzulösen - Lebensfreude zu wecken - Entscheidungen leichter zu treffen ...

>> zu Carmens Seminaren


Cornelia

Energetisches Heilen, Lichtarbeit

Telefon: +49 176 50332858

Ich heiße Cornelia Mühlenfeld, bin Anfang 50 und habe zwei erwachsene Kinder.


Schon in meinem Studium (Französisch und Deutsch) habe ich die Liebe und Faszination für Artusromane, den Minnesang und die mittelalterlichen Mystiker wie Hildegard von Bingen und Bernhard von Clairvaux entdeckt. 
2016 eröffnete sich mir der spirituelle Weg und ich habe ganzheitliche, intuitive Methoden wie Innerwise-Coaching nach Uwe Albrecht, Achtsamkeitstraining und Geistiges Heilen gelernt, sodass ich heute traditionelle Heilweisen anhand von Runen mit meinem literarischen Wissen und den Kenntnissen der verschiedenen Heilmethoden in Einklang bringe. Die Breite und Ganzheitlichkeit, die sich durch die Verschmelzung von Wissen und intuitivem Sein ergeben, fließen in mein Wirken ein.


>> Zu Cornelias Seminar


Eva-Maria

Gesprächsgruppen, Tierkommunikatorin, Tierheilpraktikerin (i.A.)

Telefon: +49 172 6875523
E-Mail: 
wilde.eva@freenet.de

Meine große Leidenschaft sind Tiere; entsprechend siehst du mich auf dem Foto auch bei einer meiner Lieblingsbeschäftigungen: Leckerlis an Katzen verteilen. Als wir die Fotos für diese Website ausgesucht haben, störte sich eine liebe Freundin etwas an der Tüte mit Leckerlis, die auf meinem Schoß liegt, weil es das Bild ein wenig „unperfekt“ macht.


Genau darum geht es mir; es ist nicht nötig, perfekt oder schön zu sein, sei einfach nur du selbst, dann wird dein Licht diese Welt heller machen. Um Menschen auf ihrem Weg zu sich selbst zu begleiten, möchte ich hier im Zentrum Kurse, unter anderem eine Visionssuche, und Gesprächsgruppen anbieten.


Unsere Haustiere können uns bei der Suche nach uns selbst eine große Hilfe sein. In meiner Tätigkeit als Tierkommunikatorin kann ich dir ihre Botschaften übermitteln oder auch helfend zur Seite stehen, wenn es Schwierigkeiten zwischen euch gibt – und ich kann dein Tier bei Krankheit oder traumatischen Erlebnissen energetisch unterstützen. Darüber hinaus behandle ich seit über 20 Jahren meine eigenen Katzen mit alternativen Heilmethoden. Um dies in Zukunft auch professionell anbieten zu können, habe ich jetzt eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin begonnen.
>> zu Eva-Marias Seminaren


Mehr über mich findest Du unter: 

www.tierkommunikation-riquarts.de


Jennifer

Numerologin

Telefon: +49 173 6168898
E-Mail: 
kontakt@enigmatix.de

Schon Pythagoras soll einst gesagt haben, das Wesen aller Dinge seien Zahlen… und seitdem ich mich dem Gedanken geöffnet habe, dass Zahlen nicht nur Quantitäten, sondern auch wohlgesonnene Qualitäten sind, haben mein analytisch veranlagter Anteil und mein neugieriges, offenes Wesen in der uralten Wissenschaft der Numerologie endlich ein gemeinsames Zuhause gefunden.


Neben der Faszination für Zahlen in der spirituellen Bewusstseinsarbeit begeistere ich mich für Tiere (mich begleiten derzeit ein Hund und ein Pferd) sowie die Natur. Hauptberuflich bin ich Buchhalterin… Zahlen fand ich immer schon spannend… und meine nächsten Schritte gehen in Richtung psychologische Bewusstseinsarbeit mit den seelischen Archetypen.


Mir hat die Numerologie eine neue Perspektive auf mich und die Höhen sowie Tiefen meines Lebens geschenkt. Denn jede Seele ist mit einem perfekt orchestrierten Plan auf diese Erde gekommen, um zu wachsen, Erfahrungen zu sammeln und zu lernen. Ich konnte endlich verstehen, warum sich manche Situationen ständig wiederholten und ich mich manchmal irgendwie verloren und unglücklich fühlte, obwohl doch äußerlich in meinem Leben „eigentlich“ alles in Ordnung war. Seitdem ich mich mehr auf die Wünsche und Pläne meiner Seele konzentriere, kommt immer mehr Leichtigkeit und Freude dazu, obwohl das Leben ab und an im Außen trotzdem immer noch turbulent ist.


Da ich mir sicher bin, dass es auch anderen Menschen so ergeht, möchte ich dieses Wissen teilen und durfte mich bei der wunderbaren Anne Vonjahr als Numerologin ausbilden lassen.  >>mehr Infos<<


Mehr über mich findest du unter:

www.enigmatix.de


Johanna

Initiatorin und Zünderin

Als Kulturmanagerin (M.A.) und Freizeitwissenschaftlerin (B.A.) zünde ich Frauen in ihre Selbstständigkeit, initiiere Übertritte in neue Lebensphasen und bin Katalysatorin für tiefe Transformationsprozesse.


Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich mit Potentialentfaltung. Ich habe verschiedene

Frauenkreise geleitet und gebe seit einem Jahr Einzel- und Gruppencoachings mit besonderem Fokus auf den Start einer neuen (Lebens-) Phase oder neuer Projekte, sowohl im Privaten wie auch im Businesskontext. Ich lasse mich inspirieren von meiner Erfahrung mit buddhistischer Meditation, dem Wissen über weibliches, zyklisches Leben und dem weiten Feld des Human Design.


Ich bin klar. Intuitiv. Und direkt. Manchmal provokativ. Explosiv. Intensiv. Ich liebe echten, tiefen Kontakt. Als Kind wollte ich Lehrerin werden, dann Hochzeitsplanerin, dann Sinnkonzeptberaterin, dann Gestalterin für achtsamkeitsfördernde Seminarräume, dann Doula, dann Frauenkreisleiterin.


   Und dann hat habe ich erkannt, was ich bin.

          Was ich immer war. Zünderin.


Im Human Design bin ich Manifestorin mit dem Profil 6/2, emotionaler Autorität und dem Kreuz des Umbruchs: Das bedeutet, ich initiiere Umbrüche. Der Kontakt mit mir bewirkt Wandlung.


Es geschieht in dem Moment, in dem mein(e) Gesprächspartner(in) von sich selbst berührt ist. Diesen inneren Kompass mache ich bewusst. Und die neue Vision wird klar.


Ich stehe und gehe für Indivimultität. Keine IndiviDUALität, sondern individuelle MULTItät. Einzigartigkeit. Ichlichkeit. Vielfalt. Verbunden mit UND. In der Gleichzeitigkeit. Ich bin ein Universum. Ich lebe mich. Mit ALLEM, was ich bin. Und ich will, dass du DICH lebst. Ich biete dir mein Wirken.


Mehr über mich findest du unter:

www.johannaoyen.de 


Susanne-Goya

Wachstumsgruppen

Telefon: +49 1590 6465692
E-Mail: info@moin-zentrum.de

Ich bin Psychotherapeutin und lange Jahre in eigener Praxis tätig gewesen. Ich war schon immer sehr neugierig, die Psyche zu erkunden und von dem Wunsch beseelt, das Leid der Menschen bis zum tiefsten Urgrund zu heilen. Ich habe mich ununterbrochen weitergebildet, erst psychotherapeutisch, dann zunehmend spirituell. Der Weg war spannend und wertvoll, aber ich habe nichts gefunden, was das Leid bis in alle Tiefe heilen kann. Bis ich erkannt habe, dass ich an der falschen Stelle suche, dass jeder von uns ohne Ausnahme bereits vollkommen ist in der Tiefe, dass dafür nur kein Bewusstsein vorhanden ist und genau deshalb das Leid entsteht.


2019 entstand in mir die Idee von einem Zentrum, in dem Menschen ihr Potenzial und ihre Manifestationskraft entdecken und entwickeln können für ein erfüllteres Leben. Wenig später habe ich das Moin-Zentrum ins Leben gerufen, um dieser Vision zu folgen (>> Vision).


Zur Zeit biete ich im Zentrum mehrere Gruppen (z.T. mit Eva-Maria zusammen) und offene Angebote an, in denen wir meditieren und uns austauschen. >> zu Susannes Seminaren

Entspannung & Energiefluss...

Agnieszka

Yoga * TRE® * Thai Yoga Bodywork

Telefon: +49 176 70741261

E-Mail: agnespawlak@yahoo.de

2018 habe ich meine Yogalehrerausbildung bei Yogalife - einer Familie indischer Yogalehrer – in Bonn abgeschlossen. Dort ging es sehr undogmatisch zu, was sich auch in meinem Unterricht widerspiegelt. Seit Abschluss der Ausbildung unterrichte ich an verschiedenen Standorten im Bergischen Land und veranstalte zusammen mit meiner Freundin Gaby Wochenendretreats innerhalb Deutschlands. In 2023 plane ich ein längeres Yoga-Retreat im wunderschönen Montenegro anzubieten.


2019 traten sowohl TRE® (Trauma & Tension Releasing Excersises) als auch die Thai Yoga – Massage in mein Leben und lösten große Begeisterung aus. Ich war fasziniert von der entspannenden Wirkung dieser völlig unterschiedlichen Methoden und meldete mich in beiden Fällen umgehend für Ausbildungen an. Mittlerweile habe ich meine Ausbildung zur TRE® – Providerin abgeschlossen und biete TRE® in Einzel- und Gruppensessions an. Beim meinem Thai Yoga – Lehrer Tobias Frank habe ich in 2020 das Masterprogramm abgeschlossen und biete diese Form der Körperarbeit ebenfalls als Einzelsession und an verschiedenen Standorten auch in Workshopform an.


Ich freue mich in Zukunft auch im Moin (und somit nahe meiner Heimatstadt Bremen) Thai Yoga – Sessions und TRE® - Workshops anzubieten.

>> zu Agnieszkas Seminaren


Alexandra

Vegetodynamik®, ganzheitliches Schröpfen

Telefon: +49 157 52999187

E-Mail: alex180367@web.de

Nach jahrelanger Berufstätigkeit im sozialen Bereich erlebte ich eine sehr schwierige Zeit des Umbruchs. Zwar habe ich mich im Grunde mein Leben lang mit Themen wie Selbstfindung und Potenzialentwicklung beschäftigt und über die Jahre darin immer intensiver weitergebildet, doch habe ich erst diese herausfordernde Krisenzeit benötigt, um all das Gelernte in meinem Leben so umzusetzen, dass dadurch ein wirklicher Neustart möglich wurde. 


Dieser Start in eine ganz neue Berufung begann für mich mit der Ausbildung zur Vegetodynamikerin® nach Margot Esser. Während dieser Ausbildungszeit erlebte ich es zunächst selbst, wie tiefgreifende Veränderungen an Körper, Geist und Seele durch diese ganzheitliche Körperbehandlung möglich sind.


Jetzt ist es mein Wunsch, mit dieser wundervollen Behandlungsmethode auch andere Menschen darin zu unterstützen alten Ballast, der sich im Laufe des Lebens in den Zellen angesammelt hat, loszulassen, Blockaden, die durch Angst und Stress entstanden sind zu lösen, Lebensenergie wieder ins Fließen zu bringen und die körpereigenen Selbstheilungskräfte, Lebensfreude und Leichtigkeit zu wecken.


>> mehr Infos zu meinen Behandlungen


Amira

Fußreflexzonenmassage, Massagepraktikerin

Telefon: +49 172 7789088
E-Mail:
amira_kuli@web.de

Ich bin seit 2018 Fußpflegerin und habe zusätzlich 2020 eine Ausbildung für Fußreflexzonenmassage abgeschlossen.

Seit Mitte 2021 bin ich ebenfalls ausgebildete Massagepraktikerin.


Ich biete die Fußreflexzonenmassage, Nacken / Rückenmassage und eine Ayurvedische Ganzkörpermassage an.


Es macht mir sehr viel Freude, Menschen dabei zu helfen sich zu entspannen. Ich komme gerne zu dir nach Hause oder wir können hier im Zentrum einen Termin vereinbaren. Ganz wie du möchtest.


>> mehr Infos zu meinen Behandlungen


Elena

Doula, Begleiterin in der Schwangerschaft, bei der Geburt und im Wochenbett, Zeremonien Leiterin

Der Übergang in die Mutterschaft ist eine sensible Zeit und wird das ganze weitere Leben beeinflussen. Deswegen ist es nicht egal, wie wir gebären und wie wir durch diese Zeit kommen. Ich trage dazu bei, dass Dein Weg in die Mutterschaft sanft beginnt. 


In meiner Doula Arbeit kombiniere ich Wissen als Anthropologin und Kenntnisse über Geburtstraditionen aus verschiedenen Kulturen. Ich studierte Zeremonien aus Mexiko, sowie Praktiken aus dem Asiatischen und Slavischen Raum. 


Ich führe eine Geburtseinstimmung nach dem "Birthing from within" Konzept durch. Dieser Art der Vorbereitung hilft die innere Kräfte für die kommende Geburt zu sammeln und mehr Selbstvertrauen zu entwickeln.


Ich begleite Geburten. Eins zu Eins, ab Ende der Schwangerschaft bis das Baby da ist. 


In der Zeit nach der Geburt biete ich entspannende Ganzkörper Rebozo Massagen, Bauchmassagen und Pflege für eine bessere Rückbildung, Belly Bindung und Verarbeitungs Gespräche. 


Meine große Leidenschaft sind Rituale und Feste: Blessing Ways am Ende der Schwangerschaft und eine Closing Zeremonie nach der Geburt.


Ein Blessing Way ist ein Ritual, um einer werdenden Mutter, von den Menschen aus ihrem innersten Kreis, eine Segen für die anstehende Geburt auf den Weg zu geben. Es ist immer individuell und wird nach Anfrage feierlich und lustig ausfallen, oder ganz spirituell und besinnlich. 


Eine Closing Zeremonie hilft dabei, die Erfahrung der Schwangerschaft und Geburt abzuschließen. In diesem Ritual bekommen Körper und Geist ganz viel Aufmerksamkeit geschenkt. Durch Wärme, Aromen, Kräuter, Blumen und sanfte Berührungen nimmt die Frau eine innere Reise vor und verarbeitet ihre Erlebnisse.


Weitere Infos zu meiner Doula Arbeit unter:

https://sanfterbeginndoulas.com/


Martina

Klangmassage

Telefon: +49 441 391416, bitte den AB nutzen

E-Mail: martina@traut-ol.de

Schenke deiner Seele etwas Gutes!


Mein Name ist Martina Traut und ich habe 2006 meine Ausbildung in der Klangmassage abgeschlossen. Die Schwingungen und Töne von Klangschalen sprechen mich auf körperlicher, seelischer und spiritueller Ebene zutiefst an. Diese ganz individuellen Erlebnisse erweitern das eigene Bewusstsein auf vielfältige Weise und führen zu innerer Balance. Diese Erfahrungen möchte ich an viele Menschen weitergeben und sie mit wohltuenden Klängen und Schwingungen verwöhnen!


Was ist eine Klangmassage?

Bei einer Klangmassage werden Klangschalen auf den bekleideten Körper des Klienten in Bauch- oder Rückenlage aufgestellt und angeschlagen. Die Schwingungen und Töne der Schalen werden als wohltuend empfunden und führen zu einer sanften Massage und Harmonisierung jeder einzelnen Körperzelle. Tiefe Entspannung, Stressabbau, Abbau von Blockaden und somit körperliche

Reharmonisierung setzen ein.


Meine Angebote sind Einzelklangmassagen und Klangarbeit in Gruppen und in Seminarform. Sie richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene.


Ich vereinbare gerne einen Termin im Moin Zentrum mit dir. Ist dir das nicht möglich, komme ich auch ggf. zu dir nach Hause.

>> zu Martinas Seminaren

Meditation & Achtsamkeit...

Anke

Trainerin für Achtsamkeit und Stressbewältigung

Telefon: +49 1575 6027736

E-Mail: beimirzeit@gmx.de

Ich bin Trainerin für Achtsamkeit und Stressbewältigung. Zurzeit befinde ich mich in der Weiterbildung zur Mitgefühlstrainerin nach der MBCL-Methode (Mindfulness-based Compassionate Living) nach Erik van den Brink und Fritz Koster.

Einen großen Teil meines Lebens war ich auf der Suche nach etwas, was mir helfen würde, meine inneren Vorgänge, meine Gedanken und Gefühle zu verstehen und einen nährenden Umgang mit ihnen zu finden. Viele äußere Umstände, die ich nicht verändern konnte, nahm ich zeitweise als sehr stressig wahr – meine langjährige Tätigkeit als Lehrerin, mit der viele schwierige zwischenmenschliche Begegnungen einhergingen, genauso wie im privaten Bereich.

Nach zwei familiären Schicksalsschlägen, die mein Leben zum Stillstand brachten, kam ich in Berührung mit der Achtsamkeit, und ich spürte, dass ich hier Antworten auf viele meiner Fragen finden würde. Schließlich habe ich vor einigen Jahren meine Ausbildung zur Achtsamkeitstrainerin bei Doris Kirch im deutschen Fachzentrum für Achtsamkeit (DFME) Institut abgeschlossen.

Achtsamkeit wurde nun zu einem Lebensweg für mich!

Mein Leben hat sich, seitdem ich Achtsamkeit praktiziere, grundlegend verändert. Ich habe seitdem zu einem tieferen Verständnis meiner selbst gefunden und möchte nun dieses wunderbare Instrument, eigentlich ist es mehr eine Lebenshaltung, an euch weitergeben.

 >> zu Ankes Seminaren   >> zu Ankes & Satyapriyas Seminar


Satyapriya (Nadine)

Achtsamkeit zur Stressbewältigung

Telefon: +49 176 72397249

E-Mail: info@echtblick.de

Geleitet von dem Ziel, den Weg meines Lebens selbstbestimmt und glücklich zu gestalten, stellte ich mir häufig die Frage, wie ich dieses Ziel erreichen kann. In den Studienjahren, die nach meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin folgten, widmete ich mich dem Thema der individuellen Lebensgestaltung im Hinblick auf die soziokulturellen Einflüsse unserer Zeit. Mein Privatleben war in diesen Jahren von großen Höhen und Tiefen gekennzeichnet: Ich wurde mit zwei Kindern beschenkt, hatte aber auch einige Verluste zu erleiden. Die Überforderung, die sich aus dem Wunsch der Vereinbarkeit von Privatleben, beruflichen Themen und der Bewältigung meiner Schicksalsschläge ergab, machte mir deutlich, wie schwierig es ist, das eigene Leben inmitten der Komplexität und Schnelllebigkeit unserer Welt und bepackt mit den persönlichen Lasten der Vergangenheit, bedürfnisorientiert zu gestalten. Inmitten dieser Herausforderungen trat die Achtsamkeit in mein Leben. Mit ihrer Hilfe habe ich es

geschafft, Ruhe und Klarheit in Momente großer Unruhe zu bringen und mit wachem Geist einen unverhüllten Blick auf die Welt und meine Bedürfnisse zu lenken. Die Achtsamkeit ist mir seither mein weisester Begleiter in der Gestaltung meines Lebens. Die Ausbildung zur Trainerin für Achtsamkeit und Stressbewältigung ermöglicht es mir, meine Erfahrungen und mein Wissen mit meinen Mitmenschen zu teilen und sie darin zu unterstützen, sich ihrem eigenen, selbstbestimmten und glücklichen Leben zuzuwenden.

>>  zu Satyapriyas & Ankes Seminar


Mehr über mich findest du unter:

www.echtblick.de


Susanne-Goya

Meditationen

Telefon: +49 1590 6465692
E-Mail: info@moin-zentrum.de

Ich bin Susanne-Goya und meditiere seit ungefähr 15 Jahren, mittlerweile sehr regelmäßig jeden Tag und kann mir gar nicht mehr vorstellen, ohne die Meditation zu leben, weil sie mich stärkt und mein Herz immer wieder öffnet.


Das war nicht immer so. Zuerst habe ich das Meditieren eher als anstrengend erlebt, oft habe ich „meine Zeit“ abgesessen und manchmal, wenn es richtig geflossen ist, hat es mir auch Angst gemacht, dass ich die Kontrolle verlieren könnte und wo es mich hinführen würde.


Gott sei Dank habe ich gute Lehrer gefunden, die mich liebevoll begleitet und mich die Formen der Meditation haben finden lassen, die zu mir passen. Jetzt spüre ich die positiven Wirkungen der Meditation, loslassen, mich zentrieren, Vertrauen und Hingabe entwickeln und mein Herz öffnen zu können...


Vieles andere mehr ist geschehen in mir, seit ich regelmäßig in Freude meditiere und ich freue mich, diese Möglichkeiten an dich weitergeben zu können.


Wichtig ist, dass es auch nicht jedermanns Sache ist, ruhig dazusitzen und zu meditieren, sondern manche brauchen die Kombination von Bewegung und Stille. Deshalb biete ich – zusammen mit Alexandra – zusätzlich die „Lebendige Meditation“ an. Komm vorbei und sei dabei.

>> zu den offenen Angeboten

Mehr über mich findest du  >> Hier

Kunst, Kreativität & weitere Kostbarkeiten...

Andreas

Rutengängermeister und Geomant

Telefon: +49 172 9243691
E-Mail:
steinke.mail@web.de

Meine Leidenschaft zur Radiästhesie und Geomantie begann mit jahrelangen Rückenschmerzen und Abgeschlagenheit meinerseits. Nach vielen vergeblichen Versuchen eine Besserung für mich herbeizuführen, hatte ich das Glück, einen erfahren Rutengänger kennen zu lernen, der mir sagte, Stelle dein Bett mal woanders hin, du liegst auf einer Störstelle! Nach anfänglicher Skepsis entschied ich mich doch dazu, seinen Rat zu befolgen und stellte mein Bett um. Was dann passierte, war für mich unglaublich: nach circa 14 Tagen waren die Rückenschmerzen und die Abgeschlagenheit weg. Das war der Moment, der mich dazu bewogen hat, mich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen.


Nach vielen Lehrgängen und Seminaren begann ich meine Ausbildung zum Rutengänger. Die Leidenschaft und Liebe zu dieser Tätigkeit ist in all den Jahren noch gewachsen und ich bin sehr dankbar dafür auf diesem Wege auch anderen Menschen helfen zu dürfen, was ich seitdem regelmäßig tue.

>> Zu Andreas Seminaren


Mehr über mich findest du unter:

www.rutengaenger-meister.de/ 


Caro & Kathrin

Yogatreats, Text, Grafikdesign

Neben einer tiefen Freundschaft verbindet uns seit 15 Jahren der Yoga-Weg und das alltägliche Schaffen als Design-Text-Team.


Caro ist Grafikdesignerin, Kathrin Texterin & Lektorin. Wir haben das große Glück, dass wir nicht nur gern zusammen sind, sondern auch gern und gut zusammenarbeiten. Dabei ist zum Beispiel diese Website entstanden.


Wir haben jahrelang zusammen die Yoga-Schulbank gedrückt, auch unsere erste Yogalehrerausbildung in Indien gemeinsam erlebt. Jedes Jahr freuen wir uns, unter anderem ein Yogaretreat auf Kreta anbieten zu können – und bald hoffentlich noch viel mehr.


Mehr über uns findest du unter:

www.sumitrayoga.de/yoga-auf-kreta


Jens

Rutengängermeister und Geomant

Telefon: +49 4221 9814119
E-Mail:
rut.stanke@ewe.net

Über langjährige gesundheitliche Probleme mit vielen Höhen und Tiefen, kam ich in dieser Zeit auch schrittweise zu den Themenbereichen der Radiästhesie und Geomantie. Damals konnte ich in den vielen Jahren auf der Suche nach gesundheitlichen Verbesserungen, durch verschiedenste Therapien und Maßnahmen sehr viele Eindrücke gewinnen und Erfahrungen sammeln.


Meine Beharrlichkeit sollte sich lohnen, nach ca. 20 Jahren stellten sich dann deutliche Verbesserungen ein. Zu dieser Zeit stieg ich noch viel intensiver in die Themenbereiche der Radiästhesie und Geomantie ein, was für mich dann noch einen weiteren und wertvollen Baustein in eine gute Richtung bedeutete und bis heute eine sehr dankbare und erfüllende Aufgabe geblieben ist.

>> Zu Jens Seminaren


Mehr über mich findest du unter:

www.rutengaenger-meister.de/ 


Satyapriya (Nadine)

Singen

Telefon: +49 176 72397249

E-Mail: info@echtblick.de

Geleitet von dem Ziel, den Weg meines Lebens selbstbestimmt und glücklich zu gestalten, stellte ich mir häufig die Frage, wie ich dieses Ziel erreichen kann. In den Studienjahren, die nach meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin folgten, widmete ich mich dem Thema der individuellen Lebensgestaltung im Hinblick auf die soziokulturellen Einflüsse unserer Zeit. Mein Privatleben war in diesen Jahren von großen Höhen und Tiefen gekennzeichnet: Ich wurde mit zwei Kindern beschenkt, hatte aber auch einige Verluste zu erleiden. Die Überforderung, die sich aus dem Wunsch der Vereinbarkeit von Privatleben, beruflichen Themen und der Bewältigung meiner Schicksalsschläge ergab, machte mir deutlich, wie schwierig es ist, das eigene Leben inmitten der Komplexität und Schnelllebigkeit unserer Welt und bepackt mit den persönlichen Lasten der Vergangenheit, bedürfnisorientiert zu gestalten. Inmitten dieser Herausforderungen trat die Achtsamkeit in mein Leben. Mit ihrer Hilfe habe ich es geschafft, Ruhe und Klarheit in Momente großer Unruhe zu bringen und mit wachem Geist einen unverhüllten Blick auf die Welt und meine Bedürfnisse zu lenken. Die Achtsamkeit ist mir seither mein weisester Begleiter in der Gestaltung meines Lebens. Die Ausbildung zur Trainerin für Achtsamkeit und Stressbewältigung ermöglicht es mir, meine Erfahrungen und mein Wissen mit meinen Mitmenschen zu teilen und sie darin zu unterstützen, sich ihrem eigenen, selbstbestimmten und glücklichen Leben zuzuwenden.

Außerdem biete ich mit Susanne zusammen das

Offene Angebot "Singen: Mantras & Mehr" an.

>> zum Singen


Mehr über mich findest du unter:

www.echtblick.de


Nicole

Authentische Fotografie

Da verfolgt man einen Weg, denkt man ist richtig unterwegs und stellt dann doch fest, ne das ist es nicht. Genauso erging es mir und kurze Zeit später stand mein Leben Kopf ... Panik, Angst, finanzielle Unsicherheit …die Liste war lang. Die Gemeinschaft im Moin-Zentrum hat mir in diesem Moment nicht nur Halt gegeben, sondern auch die Möglichkeit mich neu zu „erfinden“.


Ich habe mal gesagt, ich möchte Freude in die Welt bringen. Das war der Aufhänger, die Aufgabe zu übernehmen, Fotos für die Website zu erstellen. Puuhh, was eine Herausforderung, besonders die Porträtaufnahmen. Nu muss gesagt werden, das mein liebstes Objekt die Natur und die Tiere waren. Die „meckern“ nicht, da es für mich nicht in Frage kommt, Bilder im Nachhinein zu bearbeiten. Entweder ich hab einen guten Job gemacht oder halt eben nicht. Bei meiner ersten Porträtaufnahme, als ich die Kamera in Position brachte, war ich völlig überrascht, dass ich sehen konnte, wie der Mensch vor meiner Linse von innen heraus leuchtet ... und ich konnte nicht anders als die Kamera sinken zu lassen, mit den Worten: „Wunderschön“. Es kam, was kommen musste ... „Hast du abgedrückt?“ und ich ... „Nein“.


Ich möchte Bilder erschaffen, die echte Emotionen spürbar machen. Ich möchte das innere Leuchten nach außen bringen und festhalten. Ich möchte zeigen, dass jede/r und alles individuell und wunderschön ist, auf seine Weise.


Susanne-Goya

Singen

Telefon: +49 1590 6465692
E-Mail: info@moin-zentrum.de

Ich bin Susanne-Goya und das Singen ist eine Herzensangelegenheit von mir.


Es gibt kaum jemanden, der wirklich nicht singen kann, dafür aber umso mehr Menschen, die eigentlich Musik mögen und gerne singen würden, sich aber nicht trauen, weil sie ja falsch singen könnten. Mir, Susanne, ist das als Kind auch immer gesagt worden, sodass ich das auch geglaubt habe. Aber gleichzeitig habe ich immer eine irre Lust zu singen gehabt.


Dann haben wir bei einem Yogakurs Mantras gesungen und ich habe gemerkt:  „Hey, das geht ja, das kann ich ja!“ 


Und nun bieten wir, Nadine und ich, dieses Singen zusammen auch hier bei uns im Zentrum an und wir hoffen, dass es viele Menschen erreicht, die wie wir große Freude am Singen haben und die gleichzeitig die vielen positiven Wirkungen erleben wollen…  >> zum Singen


Mehr über mich findest du  >> Hier


Yoga...

Anke

Ganzheitlicher Yoga

Telefon: +49 1575 6027736

E-Mail: verein@gesundheitundentfaltung.de

Yoga ist so viel mehr als 'reiner' Hatha - Yoga!


Ganz bald mehr Infos zu mir...


Elke

Yogalehrerin, Anti-Stress-Trainerin, Yogatherapeutin

Vor mehr als 30 Jahren habe ich begonnen Yoga in mein Leben zu integrieren und erfahren, wie positiv die Asanas und Entspannungsübungen auf meine Lebensqualität und meine Gesundheit wirken.


Seit 25 Jahren gebe ich mein erlerntes und erfahrenes Wissen mit viel Freude an die Teilnehmer meiner Yogakurse weiter.


In meinen Kursen möchte ich dich ermutigen deinen eigenen Yogaweg zu finden, um Kraft und Stabilität zu entwickeln und geistige Klarheit und Ruhe in dein Leben zu integrieren. Die Denkansätze, Techniken und Körperübungen werden dein Leben bereichern.


>> Zum Yoga mit Elke


Ilka

Yogalehrerin

Telefon: +49 172 4352177
E-Mail:
verein@gesundheitundentfaltung.de

Vor einigen Jahre wurde bei mir die Autoimmunerkrankung Multiple Sklerose diagnosiziert und dies war der Anfang meiner Yogareise. Mein Weg führte mich schnell nach Potsdam zu meinen heutigen Lehrern Lalla und Vilas Turske. Bei Ihnen habe ich 2018 in der parApara yogaAkademie meine erste Yogalehrerausbildung im Anusara Yoga abgeschlossen, und der Weg des Lernens wird nie vorrüber sein. Ergänzt habe ich meine Yogaausbildung bis dato ausserdem mit den Modulen der Svastha Yogatherapie, bei Dr Günter Niessen und seinem Team, um mich mit diversen Krankheitsbildern tiefgründiger zu befassen und bei Bedarf meiner Schüler, in meinen Unterricht einfliessen zu lassen.


Mein Herzenswunnsch ist es Dich auf deiner persönlichen Yogareise zu begleiten.


„Sei Dir stets bewusst, dass Du bereits alles in Dir hast.“


Aus diesem Grunde liebe ich das Motto:

„Wege entstehen, indem Du sie gehst...!“


>> zum Yoga mit Ilka


Mirella & Dana

Yogalehrerin

Wer sind wir?
 
Wir sind Mirella (auf dem Bild zu sehen) und Dana, zwei frisch gebackene Yogalehrerinnen, die durch Hingabe und Leidenschaft Menschen mehr in Verbindung mit sich selbst bringen möchten.


Mirella
ist Ende 2023 nach Delmenhorst gezogen, unterrichtet online und live Vinyasa und Yin Yoga. Dana kommt aus dem schönen Sachsen. Sie unterrichtet vor Ort sowie auch 1:1 und leitet Kakaozeremonien.


Unsere Wege haben sich 2021 bei einem Yogaretreat in Portugal gekreuzt und sind seither eng verbunden. Wir lieben es, gemeinsam zu kreieren und anderen eine schöne Zeit zu schenken, so wie wir Yoga und Kakao verstehen und fühlen.

>> zum Herzensfeuer: Ritual mit Yoga & Kakao


Wenn Du Fragen oder Gedanken hast, die du teilen möchtest, dann melde dich sehr gern bei uns.


Mehr über Mirella findest du  >> Hier


Satyapriya (Nadine)

Yogalehrerin

Telefon: +49 176 72397249

E-Mail: verein@gesundheitundentfaltung.de

„Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist“ sagte einst der indische Gelehrte Patanjali.


Ganz bald mehr Infos zu mir...

>> zum Yoga mit Satyapriya


Noch mehr über mich findest du unter:

www.echtblick.de


Simone

Körper - Seele - Coaching

Telefon: +49 162 9055880

E-Mail: beruehrt.werden@gmail.com

Im Laufe der Jahre habe ich mir eine „Schatzkiste“ vollgefüllt. Durch meinen eigenen Lebensweg und dazugehörige Stationen, habe ich vieles durchlebt. Ich bin daran gewachsen und dankbar für all die Erfahrungen.


Spezielle Ausbildungen und Seminare waren und sind meine Begleiter, die mich zu mehr Bewußt SEIN, Achtsamkeit, Gesundheit und Leichtigkeit führen.


Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, mein Wissen und Können an Menschen weiterzugeben. Raus aus dem Kopf... rein ins Herz...


Ich bin u.a. ausgebildet in Ganzheitlich energetischer Massage, Yoga- und Entspannungstrainer, SKYourself Coach (geistige Heilmethode), Hypnosecoach (nach A. Winter) Körper-Seele-Coaching – ganzheitliche Sitzung mit Hypnose und Körperarbeit.


Bist du neugierig geworden... Du möchtest auf eine achtsame, eigenverantwortliche Reise zu deinem SELBST – In dieser herausfordernden Zeit, findest du das ruhende Zentrum in dir.... Ich begleite dich sehr gerne. Ruf mich an oder schreibe eine Email. Es ist jetzt Zeit ins Tun zu kommen.

Ich freue mich auf dich. >> zum Yoga mit Simone


Mehr über mich findest unter:

www.koerper-seele-coaching.de


Susanne

Yoga, Ayurveda, Feng Shui

Telefon: +49 173 3421061
E-Mail:
yoga@susannebruenjes.com

Mein Yogaweg begann 2008 mit meiner ersten Yogastunde. Was anfangs nur ein Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Spinning-Trainerin sein sollte, wurde schnell zu mehr. Nach der ersten Ausbildung im Jahr 2009 folgten viele weitere.

Yoga schenkt mir mehr Achtsamkeit und Bewusstsein in meinem täglichen Leben.

Yoga findet für mich nicht nur auf der Matte statt. Jede Situation im täglichen Leben lädt mich ein, mich neu auszurichten und sie aus einer inneren Verbindung heraus neu zu betrachten. Dabei unterstützen mich neben den Lehren der tantrischen Yogaphilosophie vor allem die Meditation und ein bewusster Atem. Jeder Tag, jeder Mensch, der mir begegnet, ist eine Möglichkeit für mich zu lernen und mich dem Leben in all seinen Facetten zuzuwenden.

Miteinander und Gemeinschaft statt Gegeneinander, Respekt und Wertschätzung, gesunde Ernährung, ein resourcenschonender und respektvoller Umgang mit unserer Erde , ständiges Lernen und Wachsen, weniger statt mehr....das sind nur einige Werte, die mir im Leben und in meinem Unterricht wichtig sind.

Seit 2015 unterrichte ich im Stil des Anusara-Yoga und habe dort mein „Yoga-Zuhause“ gefunden. Anusara Yoga ist eine noch recht junge Form des Hatha-Yoga, ein ausrichtungsbasierter Yogastil, in dem neben der gesunden und sinnvollen Ausrichtung des Körpers vor allem eine innere Ausrichtung vermittelt wird. Auf Grundlage der lebensbejahenden tantrischen Yogaphilosophie ist jeder Schüler eingeladen, seinen Weg in das eigene Innere und in sein spirituelles Herz zu suchen. Auf diesem Weg entfaltet sich mehr Freiheit in Körper und Geist und eine tiefe innere Verbindung, die Ruhe, Gelassenheit und Kraft schenkt.

​Seit 2017 beschäftige ich mich außerdem intensiv mit den Lehren des Ayurveda. Daraus ist nochmal eine große Wertschätzung und Dankbarkeit dem Leben gegenüber entstanden, die ich gerne weitergeben möchte.

Ich verneige mich in Dankbarkeit vor all meinen großartigen Lehrern und Schülern, die mich auf meinem bisherigen Weg unterstützt und immer wieder herausgefordert haben. Dadurch durfte in den letzten Jahren viel Veränderung und Wachstum entstehen. „Find your inner truth„

>> zu Susannes Seminaren


Mehr über mich findest du unter:

https://www.susannebruenjes.com/

Rund um Nachwuchs...

Andrea

Systemisch- ganzheitliche Babymassage

Telefon: +49 173 2419500

E-Mail: dreha.weiss@gmx.de

Moin, ich heiße Andrea, mein Herz schlägt auf dem Land in Brettorf (Dötlingen) und im vergangenen Jahr bin ich Mama geworden und sehr dankbar dafür.


Im Jahr 2020 habe ich eine Ausbildung zur Aromatherapeutin in Frankfurt gemacht, weil ich mich sehr für Düfte im Allgemeinen, ätherische Öle und ihre Wirkung sowie für Massagen interessieren. Gefühlt nährt es mich auch, anderen etwas Gutes zu tun und zu geben. Somit passt sie perfekt zu mir, die `Aromamassage`. Hier ist beides bzw. einiges vereint, wunderbare, naturreine Düfte, einem Menschen zu einer wohligen und persönlichen Zeit verhelfen und für mich, als Sahnehaube, dabei noch selbst Entspannung zu finden - DAS ist einfach wunderbar.


Beim Massieren ist mir dann bewusst geworden, daß mich Füße besonders ‚ansprechen’. Sie tragen uns jeden Tag durch unser Leben, egal, ob wir ihnen Aufmerksamkeit schenken oder nicht. Meine Füße laufen mittlerweile am liebsten barfuß! Direkten Kontakt zum Boden & im Anschluss ein Fußbad ist dann genau das Richtige!

(Hier noch ein Buchtipp: ‚Auf freiem Fuß’ von Sabrina Fox)
Mit dieser Erkenntnis und dem Interesse habe ich dann 2021 an einer Fortbildung ‚ Fußmassage zur Gesunderhaltung’ in Lübeck teilgenommen. Hier kann ich gelerntes wunderbar sowohl in der Aromamassage, als auch separat in einer Fußmassage anwenden. Beide Massagen biete ich für Frauen bei mir zuhause an.


Ja, und mit dem `Mama` werden und sein kam ich zur ‚Babymassage’. Durch mein Bedürfnis, auch ihr und mir Gutes zu geben, nahm ich Anfang 2023 an einer Ausbildung zur ‚Kursleitung zur systemisch- ganzheitlichen Babymassage’ in Wesel teil. Das hier erlernte konnte ich seither gut in unseren Alltag mit einfließen lassen.
Nun möchte ich natürlich mein Wissen und Fühlen in Kursen weitergeben, welche ich, absolut zu meiner Freude, im ‚MOIN’-Zentrum anbieten darf. 
>> zur Babymassage


Anja

Trainerin und Coachin

Telefon: +49 173 9377784

E-Mail: kontakt@gewaltfreistark.de

Meine Geschichte

Ich war immer ein sehr ruhiges angepasstes Kind und auch als Jugendliche zog sich dieses Bild durch meinen Lebenslauf wie ein roter Faden. Innerlich verletzt und leer wollte ich anderen Kindern genau dieses Gefühl ersparen, doch mein mangelndes Selbstvertrauen, ließ mich erstmal einen Umweg machen.
Heute kann ich zurückblickend sagen: Der direkte Weg den Berg hinauf zum Ziel mag etwas kürzer sein, doch auch wenn ich außen rum gehen durfte, hat sich der Weg sehr gelohnt.


Meine Mission

Ich möchte Menschen frühzeitig dabei unterstützen, auf sich selbst zu vertrauen und Grenzen zu setzen, damit diese nicht dasselbe erleben müssen. Kinder sollen stark in ihre Zukunft gehen können und sich sicher fühlen mit sich und ihrer Umwelt. >> zu den Kinderkursen


Mehr über micht findest du unter: https://www.gewaltfreistark.de/


Elena

Doula

Telefon: +49 178 5742074

E-Mail: sanfterbeginn.doulas@gmail.com

Mein Name ist Elena Hermanussen und ich bin als Doula in Bremen und Umgebung tätig. Ich freue mich sehr, euch mehr über meine Arbeit und Berufung erzählen zu dürfen.


Der Begriff "Doula" existiert in der modernen Welt seit etwa 50 Jahren, ist jedoch noch nicht weit genug verbreitet. Das Wort stammt aus dem Altgriechischen "doula", was "Dienerin" bedeutet. Eine Doula ist eine ausgebildete, professionelle Begleitperson, die während der Schwangerschaft, der Geburt und in der Zeit danach emotionale, physische und informative Unterstützung für die Frau und ihren Partner bietet. Jede Doula hat ihre Spezialisierung. Ich bin besonders engagiert in der Vorbereitung auf die Geburt und in der Körperarbeit.

Mehr zu mir findest du unter: https://sanfterbeginndoulas.com/

Ich freue mich darauf, im Moin Zentrum einen Schwangeren-Kreis zu eröffnen. In diesem gibt es eine gemütliche Atmosphäre, in der wir uns in Schönheit, Ruhe und Sicherheit treffen. Es gibt Zeit und Raum für dich und dein Baby im Bauch, um dich zu entspannen, Ängste loszulassen und positive Erwartungen aufzubauen. Wir sprechen auch über viele andere Aspekte des Schwangersein und der Mutterschaft. Ich möchte, dass du gestärkt und ausgeruht mit Harmonie im Herz und neuen Freundinnen aus dem Kreis rauskommst.

Der Übergang in die Mutterschaft ist eine sensible Zeit und wird das ganze weitere Leben beeinflussen. Deswegen ist es nicht egal, wie wir gebären und wie wir durch diese Zeit kommen. Ich trage dazu bei, dass dein Weg als Mutter sanft beginnt. 
>> zu Elenas Still-Café


Susanne

Yoga

Telefon: +49 173 3421061
E-Mail:
yoga@susannebruenjes.com

Ich bin selbst zweifache Mutter und unterrichte seit 2011 Yoga in Delmenhorst und Umgebung. Seit 2015 bin ich im Anusara-Yoga zuhause.


Während meiner zweiten Schwangerschaft habe ich selbst mit dem Yoga begonnen und nach der Geburt meines Sohnes meine Yogalehrerausbildung angefangen. Das Yoga hat mir damals sehr geholfen, mehr ins Spüren und in den Kontakt zu mir selbst zu kommen. Es hat mir Ruhe und Vertrauen in mich und meine Schwangschaft gegeben und für die Geburt gestärkt. Dieses Wissen und die Erfahrung möchte ich gerne mit dir teilen.

>> zum Yoga


Mehr über mich findest du unter:

https://www.susannebruenjes.com/

Das Waldbild hat unsere Wegbegleiterin Dr. Dorothee Radtke, Butjadingen, erstellt. 
Vielen herzlichen Dank, dass wir es verwenden durften.


Das Bild von Johanna Oyen wurde von Gianna König erstellt.


Die meisten der hier aufgeführten Bilder sind von unserer Fotografin und Organisatorin Nicole Kalwitz fotografiert und uns zur Verfügung gestellt worden. Danke, Danke, Danke!


Wir möchten uns auch ganz herzlich bei Caroline Grave & Kathrin Schmoll für die Gestaltung unserer wundervollen Website bedanken.

Share by: