Vision & Team

"Eine offene Tür ... für offene Herzen"


Das sind wir.

Moin: Unsere Vision und unsere Geschichte

Gesund leben und zufrieden sein – mit dir und mit anderen.

Die Idee hinter „Moin-Zentrum“ ist, einen Ort zu schaffen, in dem Menschen sich treffen können, um Entfaltung, Lebendigkeit und inneren Frieden zu finden. Einen Raum zu erschaffen, um Lachen, Freude, aber auch Schmerz zu teilen. Einen Ort einfach, um zu sein, zu wachsen, auch begleitet zu werden bei Problemen oder in Krisenzeiten. Gleichzeitig einen Ort der Vorsorge, um körperlich und psychisch gesund zu bleiben – und der Nachsorge, wenn man bei Schwierigkeiten professionelle Hilfe benötigt hat.


Einen Ort, an dem Menschen ihr Potenzial entdecken und auch in die Welt bringen können. Das wiederum kann andere unterstützen – wie ein Stein, den man ins Wasser wirft, der immer größere Kreise zieht.

Tiefer Frieden in dir
schafft Frieden in der Welt


Alle Aspekte sollen angesprochen werden: Das Denken, die Gefühle, der Körper und auch das Energetische, das uns ausmacht. Deshalb haben wir therapeutische und unterstützende Angebote für den Kopf, für Herz und Bauch, Körpererfahrung und -wahrnehmung und unser Energiesystem.


Der Betrieb des Zentrums ist nicht unternehmerisch/gewinnorientiert ausgerichtet. Der Kostenausgleich, der für die Raumnutzung erhoben wird, dient der Deckung der laufenden Kosten und fälligen Reparaturen zur Instandhaltung, sowie für die weitere Gestaltung des Zentrums.

Susanne Bolling

Mein Name ist Susanne Goya Bolling. Ich habe nach langen Jahren als Psychotherapeutin gerade meine eigene Praxis aufgegeben. Ich habe meinen Beruf und meine Arbeit immer geliebt, dennoch ist schon vor etlichen Jahren in mir zunehmend der Wunsch entstanden etwas Neues, ganz anderes in die Welt zu bringen und mehr Menschen zu erreichen. So entwickelte sich in mir die Idee der Erschaffung eines Raumes für Begegnung, Entfaltung und Lebendigkeit – das Moin-Zentrum.

Ich habe im Jahre 2020 das Moin-Zentrum ins Leben gerufen und biete dort auch selbst Seminare und Kurse an.

Nicole Kalwitz

Mein Name ist Nicole Kalwitz, ich bin für die Organisation und Planung, sowie für die Betreuung der Website im Zentrum verantwortlich.


Auch bin ich hier als Fotografin tätig.

Von uns – und für uns alle ...

Das Moin-Zentrum als Gemeinschaftsprojekt

Du bist herzlich willkommen, einfach unsere Seite zu besuchen. Und du bist herzlich willkommen, wenn du Interesse und Lust hast an unseren Angeboten teilzunehmen. Und natürlich bist du herzlich willkommen, bei uns etwas, das dir am Herzen liegt, das dir Freude bereitet, anzubieten und in die Welt zu bringen.


Darüber hinaus hast du auch die Möglichkeit, dich an unserem Gemeinschaftsprojekt, an der Entwicklung des Zentrums  und des Miteinanders zu beteiligen.


Zuerst waren wir eine sehr kleine Gruppe und haben gemeinsam die Umbau- und Renovierungsarbeiten geplant, den Garten gestaltet, zunächst einmal möglichst pflegeleicht, uns für Fotos für die Website zur Verfügung gestellt und vieles mehr. Mittlerweile ist unsere Gruppe gewachsen und es ist miteinander ein lebendiger, spannender Prozess des weiteren Gestaltens des Hauses, der Organisation des Zentrums und von schönen Aktivitäten entstanden.


Wir treffen uns mit dieser Gruppe jeden 2. Samstag im Monat ab 11 Uhr für  Planungen, gemeinsame Aktivitäten und Klönschnack.

Ganz Du, ganz ich:
gemeinsam ein Ganzes erschaffen.


In guter Gemeinschaft ... im Moin-Zentrum

Wundervolle Menschen sind aufgetaucht und teilen nun ihre Schätze mit uns.
Sie sind Coaches, Yogalehrerinnen, Meditationstrainerinnen, Masseure und noch vieles mehr. Sie alle sind inspirierte Menschen, die sich einbringen, ihre Gaben teilen möchten und gemeinsam diesen besonderen Raum in einem lebendigen Prozess erschaffen und füllen. Ruft es dich, dazu zu kommen? Melde dich gern bei uns.



Hier kannst du jene kennenlernen, die sich aktuell schon mit einbringen im Moin-Zentrum: 

Wer & Was
Share by: